Transdisziplinäre Projekte

Einblicke und Ausblicke

Der Raum der Künste e.V. (geb. 2021) steckt noch in den Kinderschuhen, die aber bereits randvoll sind mit kreativen Projektideen, um Kunst und Kultur transdisziplinär für alle, für Klein und Groß, für Jung und Alt, gestaltbar und erlebbar zu machen. Mit ersten Projekten starteten wir in 2022.

Projekte 2024

Only when we dance? Wir machen mit!

Werft einen Blick auf die Webseite von Inter-Actions e.V.! Denn in diesem Jahr wird Tanz in Heidelberg durch die großartige Kampagne ONLY WHEN WE DANCE sichtbar gemacht. Angesprochen sind ALLE, die sich für Tanz interessieren, auch du! ;-)

 

SONNTAGSWORKSHOPS IM KARLSTORBAHNHOF

Monatlich offene Mitmach-Angebote auf Spendenbasis

Gestaltung: Alexander Guder | Upcycling Manufatur
Gestaltung: Alexander Guder | Upcycling Manufatur

Unsere kostenlosen monatlichen Sonntagsworkshops bieten euch die Möglichkeit, verschiedene Themen und interdisziplinäre Kunstformen praktisch zu erfahren. Sammelt neue Erfahrungen als Neuling oder erweitert sie als alter Hase. Dabei lernt ihr nach und nach unsere freischaffenden Vereinsmitglieder kennen, die euch abwechselnd anleiten. Die Workshops sind kostenlos. Der Verein freut sich jedoch über eine Spende nach eigenem Ermessen.

 

Genaue Termine und Infos  findet ihr hier sowie im aktuellen Programm des Karlstorbahnhofs.

  • 4. 2., 14-16 Uhr | ELTERN-KIND-TANZEN mit Katja Körber
  • 17.3., 14-16 Uhr | TANZ DER ELEMENTE mit Wayne Götz
  • 14.4, 16-18 Uhr I ALL IN DANCE mit Laura Holz und Diana Mick
  • 9.6, 16:30-18 Uhr | VIDEOS SELBST MACHEN 
    mit Isabella Freilinger, ab 12 Jahren im Seminarraum
  • 16.6., 14:30-16:30 Uhr | SPIELERISCHE WEGE 
    mit Anca Krause, Kreativer Familienworkshop für Familien mit Kindern ab 6 Jahren
  • 14.7., 15-17 Uhr | KUNST & KREATIVES SPIEL FÜR JUNG & ALT
    mit Janet Grau im Klubraum, 1. OG
  • 27.10., 15-17 Uhr | THEATER MIT ALLEN SINNEN
    mit Hauke Weber-Liel im Klubraum

Wir freuen uns über diese wunderbare Kooperation mit dem Karlstorbahnhof Heidelberg, Bereich Community Arts.


UNsinn-THEATER

Ein inklusives Projekt in den Osterferien 2024

Unsinn, Rabatz und Spaß im Kontext von Theater und Spiel erlebten 10 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an vier gemeinsamen Tagen in den Osterferien im Herzen der Heidelberger Altstadt.

 

Während des Projekts entstand die Theaterproduktion „Der verrückte Vollmondzirkus“, welche zum Abschluss vor Familienangehörigen und Freund*innen aufgeführt wurde.

Hierfür schlüpften die Teilnehmenden in die Rolle von Autorinnen, Regieführenden und Schauspielenden – sie verwandelten sich z.B. in phantasievolle Wesen mit Kostümen aus Papier, Tänzerinnen, Jongleurinnen, gemeinsam in einen Drachen und in mutige Heldinnen.

 

Eine Teilnehmerin äußert: „Die Zeit ging so schnell vorbei, weil es so viel Spaß gemacht hat.“ Ein Elternteil beschreibt das Projekt als gelingende Inklusion.

 

Das UNsinn-Projekt wurde aufgrund der Einladung aller Kinder zwischen 6 und 10 Jahren bereits im Vorfeld von vielen Menschen als positiv wahrgenommen und viele der Teilnehmenden sowie ihre Eltern wünschen sich eine Fortsetzung des UNsinn-Theaters.

 

Konzeption und Leitung: Katharina Schilling und Reya Bodagh

 

Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das Stadtteilbudget Altstadt Heidelberg.


#TheaterCamp_2024: #off_Line – back to the roots!

Theaterfreizeit für Jugendliche (12 bis 16 Jahre) im August 24 - Bereits ausgebucht!

Beim #TheaterCamp_2024 sind Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren eingeladen, für eine Woche in die Welt des Theaters und der Ferienfreizeit einzutauchen. Unter der Leitung von erfahrenen Theatermacher:innen erleben die Teilnehmenden, Künstler:in, Schauspieler:in, Tänzer:in, Musiker:in oder gar Regisseur:in zu sein.
Unter dem Leitthema "#off_Line - back to the roots!" werden verschiedene Theaterworkshops angeboten. Dabei sind die Ideen der Teilnehmenden gefragt. Zur großen Show am letzten Tag sind Eltern, Freund:innen und Interessierte eingeladen!

 

Nach den Theaterangeboten gibt es ein vielseitiges Freizeitprogramm. Der Kohlhof und die umliegende Natur bieten viele Möglichkeiten: Abenteuerspiele, Wanderungen, Lagerfeuer, ... Unser Küchenteam sorgt für eine ausgewogene und leckere Verpflegung.

 

Was? 7 Tage Theaterfreizeit mit Übernachtung

Wann? 18. - 24. August 2024

Wo? Naturfreundehaus Kohlhof, Kohlhof 5; 69198 Schriesheim

Wer? Jugendliche von 12 bis 16 Jahren

Kosten? Die Teilnahme ist kostenlos (s.u. Förderung)

 

Projektleitung / Kontakt: Hauke Weber-Liel, Sara Backhaus

Förderung: Das #TheaterCamp wird im Rahmen des Programms "JEP - jung engagiert phantasiebegabt" des Paritätischen Bildungswerk e.V. unterstützt und über Mittel des Bundesförderprogrammes "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

 

Bündnispartner: 
Starkmacher e. V.Theaterpädagogik vor Ort e.V.Raum der Künste e.V.


Projekte 2023

NATÜRLICH ZAUBERHAFT

Ein Kunst- und Tanzprojekt für Kinder

Im Tanzprojekt „Natürlich Zauberhaft“, gefördert von Chance Tanz,  beschäftigen sich die teilnehmenden Kinder mit der Natur im Stadtteil (Heidelberg Kirchheim) und bringen diese Eindrücke und Erlebnisse durch Tanz und Körperarbeit zum Ausdruck. Der Tanz wird durch weitere künstlerische Prozesse (z.B. beobachten, inszenieren, zeichnen) ergänzt, sowie mit naturpädagogischen Themen unterstützt.

 

Ziel ist es, die teilnehmenden Kinder in ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten zu stärken, sowie den Zugang zur umgebenden Natur zu ermöglichen. Neben dem künstlerischen Anspruch zielt das Projekt darauf, zur Gestaltung einer Gesellschaft, welche Teilhabe und Selbstbestimmung für alle ermöglicht, beizutragen. So bringen die Kinder ihre eigenen Ideen ein und setzen sie kreativ um. Dabei erleben sie Selbstwirksamkeit und bestimmen den weiteren Verlauf des Projekts mit, z.B. mit der Abschlusspräsentation. Die pädagogischen Methoden zielen darauf, Fähigkeiten wie Achtsamkeit sowie Empathie- und Teamfähigkeit zu fördern. Die Kinder lernen, konstruktives Feedback zu geben, einander zu unterstützen und zu inspirieren.

 

Die RdK-Mitglieder Josephine Ahrens und Janet Grau arbeiten mit Improvisations- und Gestaltungsmethoden des kreativen Tanzes, mit Mitteln des biografischen und bewegenden Theaters und stellen Kostüme und Requisiten selbst her.


WUNDERBAR!

Mit Kindern Natur künstlerisch erforschen

Das Projekt "Wunderbar! Mit Kindern Natur künstlerisch erforschen" fand Anfang der Pfingstferien im Heidelberger Stadtteil Ziegelhausen statt. An vier Projekttagen entdeckten und erforschten elf Kinder im Grundschulalter vormittags Naturwunder am Mausbach im Heidelberger Stadtwald. Nachmittags vertieften sie ihre Entdeckungen künstlerisch - in der Natur oder in den als Atelier und Theaterraum gestalteten Räumen der EMILIA Freie Waldschule Heidelberg.

 

Die Kommentare der Teilnehmenden während der gemeinsamen Zeit zeigten, dass durch das Wunderbar!-Projekt eine freudvolle Naturverbindung gestärkt wurde und sich die Kinder als Forscher*innen, Künstler*innen und Teil der Natur sehen. „Es war heute ganz toll, Papa. Wir haben im Wald wie Tiere gelebt und ein Zuhause gebaut.“, erzählte ein Kind beim Abholen. "Einfach cool!", "Alles hat viel Spaß gemacht." und "Nächstes Mal möchte ich wieder dabei sein." waren Rückmeldungen nach Ende des Wunderbar!-Projekts. Ein Mädchen zeigte seinen Eltern seine Lieblingsplätze im Wald und schreibt inspiriert vom Projekt an einem eigenen Theaterstück. „Unser Sohn sammelt gerne Wissen und mag Bewegung und Kreativität. Das haben Sie ganz toll verbunden. Vielen Dank.“, sagte ein Mutter. Ein Elternteil äußerte: „Es war inspirierend zu sehen, wie Natur, Theater und Kunst unter eurer Leitung vereint werden und welche Impulse die Kinder bekommen haben.“

 

Die Umsetzung des Wunderbar!-Projekts war durch die Unterstützung der HuManS-Stiftung sowie BASF möglich.

 

Konzeption & Leitung: Janet Grau & Katharina Schilling


LERNEN MIT RÜCKENWIND 2023

Der Raum der Künste e.V. ist auch in diesem Jahr wieder dabei!

Das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" ist Teil der Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg zur Umsetzung des Bund-Länder-Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Der RAUM DER KÜNSTE e.V. ist in 2023 an drei Schulen fördernd dabei.

 

Die RdK-Mitglieder und Theaterpädagoginnen Laura HolzNelly Sautter und Katharina Schilling sind wieder im Einsatz an verschiedenen Schulen. In den Projekten steht die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schülern mithilfe von theaterpädagogischen Methoden im Zentrum.


HARDBERGSCHULE, Mosbach: Theater-Projekt "Frederick"

Am 13. Juli zeigten die Kinder der Klasse 2 der Hardbergschule Mosbach ihr Theaterstück „Frederick“ vor ihren Familien und anderen Klassen der Schule. Angelehnt an das Bilderbuch von Leo Lionni entwickelten die Kinder ihr eigenes Stück und präsentierten es mit riesiger Freude auf der Bühne.

 

„Dieses Projekt war ein so großer Zugewinn für alle Beteiligten. Jeder Schüler, jede Schülerin und auch ich als Klassenlehrerin - wir alle mussten unsere Komfortzone verlassen. Wir sind an dem Projekt gewachsen. Die Kinder haben Fähigkeiten entwickelt und entdeckt und waren unsagbar stolz auf sich und ihre Klassenkameraden. Die Klasse ist ein Stück weiter zusammengewachsen- aber nicht nur die Klasse - nein, auch die Elterngemeinschaft! Die Aufführung war ein emotionales Ereignis für alle. Uns wird diese Zeit in Erinnerung bleiben.“ (Isabella Sabo, Klassenlehrerin)

 

Die Entwicklung des Stücks fand innerhalb er wöchentlichen Theaterstunden statt, die im Rahmen des Fördergramms „Lernen mit Rückenwind“ ermöglicht wurden.


NEUROTTSCHULE, Ketsch: Theater-Projekt "Ketsch Up"

Die beiden Theaterpädagoginnen Laura Holz und Nelly Sautter leiteten im Schuljahr 22/23 zum zweiten Mal in Folge die neu etablierte Theater-AG "Ketsch Up" an der Neurottschule in Ketsch. In wöchentlichen Proben erarbeiteten die beiden Theaterpädagoginnen mit der Gruppe ein Stück zum Thema Freundschaft. Es entstand eine bunte und vielseitige szenische Collage aus Bewegungselementen, selbst entwickelten Szenen, biografischen Texten und Musik: BFF – Best Friends Forever. Die zwei Vorstellungen fanden am 25.05.2023 im katholischen Gemeindesaal in Ketsch statt.

BFs sind da, wenn man sie braucht, sie zeigen einem den Weg, wenn GoogleMaps nicht weiterhelfen will, und bleiben, wenn andere gehen.

Schon wenn wir klein sind, finden wir unsere Lieblingsmenschen, meistern mit ihnen Herausforderungen, lassen auch mal die Fetzen fliegen und teilen viele Erlebnisse und Erinnerungen. Best Friends Forever – ob nur für ein Schuljahr oder das ganze Leben, sie sind so wichtig wie die Kerze auf der Torte.


"PopPorn" on Tour: präventives Klassenzimmertheaterstück + Workshop

FRIEDRICH-BOYSEN-REALSCHULE, Altensteig

Unsere erste kleine PopPorn-Tour führte uns im Juni für vier Tage in den schönen Schwarzwald.

 

Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Pornografie der Friedrich-Boysen-Realschule in Altensteig zeigten wir in der Klassenstufe 9 unser KlassenzimmerTheaterstück PopPorn. Im Anschluss an die Vorstellungen setzten sich die Schüler:innen jeder Klasse in einem weiterführenden Workshop mit dem Thema Pornographie auseinander.

 

Die Umsetzung des Projekts erfolgte durch Carolin Weik, Peter Volksdorf & RdK-Mitglied Laura Holz.

 

 

Das Projekt wurde anteilig durch das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ finanziert.


OTTO-HAHN-GYMNASIUM, Furtwangen

Im November 2023 fand in den 8. Klassen am OHG Furtwangen das Präventionstheater „PopPorn“ statt. Das 45-minütige Theaterstück mit den beiden Theaterpädagog*innen Laura Holz und Peter Volksdorf betrachtete das Thema Pornographie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Es ging um Rollenbilder, Realität gegenüber Fiktion und um sexuelle Selbstbestimmung. Viele der Schüler*innen fanden es gut, dass es durch den anschließenden Workshop einen geschützten Raum gab, über die Themen im Theaterstück zu sprechen und sie auch die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen.
Die Eltern konnten, im dazu stattfindenden Elternabend, Inhalte des Stücks kennenlernen und mit den Darstellenden, Lehrkräften und der Schulsozialarbeit unterschiedliche Aspekte ansprechen. Dabei war Einigkeit darüber, dass es immer wichtiger wird, auch im schulischen Kontext mit sexualpädagogischen Präventionsangeboten zu reagieren und mit der Unterstützung von außerschulischen Profis, dieses schwierige Thema anzusprechen. 
Das Präventionstheater ist ein Projekt von Starkmacher e.V. in Kooperation mit dem Raum der Künste e.V. und wurde von dem Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ finanziert.
Ausschnitt aus dem Artikel auf der Homepage des OHG

#TheaterCamp_2023: #conÆction - in Aktion verbunden!

Theaterpädagogische Ferienfreizeit

Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren waren eingeladen, für eine Woche in den Sommerferien in die Welt des Theaters und der Ferienfreizeit einzutauchen - im und um das Naturfreundehaus Kohlhof.

 

 

Unter der Leitung von erfahrenen Theatermacher:innen erlebten die Teilnehmenden, Künstler:in, Schauspieler:in, Tänzer:in, Musiker:in oder gar Regisseur:in zu sein.

 

Auf dem TheaterCamp gab es verschiedene Workshops, die alle unter dem Leitthema "#conÆction - in Aktion verbunden!" standen: Improvisationstheater, Theater im Wald, Clownerie, Tanz. Hier waren insbesondere die Ideen und Interessen der Teilnehmenden gefragt, die in einer künstlerischen Darstellung mündeten. Nach den Theaterworkshops am Vormittag gab es ein vielseitiges Freizeitprogramm.

 

Zur großen Show am letzten Tag waren Eltern, Freund:innen und Interessierte eingeladen.

 

 

Projektleitung und Kontaktpersonen:
Hauke Weber-Liel und Sara Backhaus

Kooperationsbündnis

Das #TheaterCamp ist ein Kooperationsprojekt im Rahmen von
"Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".
Unsere Bündnispartner für dieses Projekt sind:

Starkmacher e.V. I Theaterpädagogik vor Ort e.V. | Raum der Künste e.V.


WORKSHOP: VIDEOS SELBST MACHEN

18. März. 2023, 10:00 - 15:00 Uhr mit Isabella Freilinger

Der RAUM DER KÜNSTE e.V. freut sich über das erste Fortbildungsangebot im Workshop-Format und ist offen für Vereinsmitglieder und Nicht-Mitglieder mit RdK-Mitglied und Film-Expertin Isabella Freilinger.  

 

Wie erstelle ich effektive Videos mit einfachen Mitteln, z.B. mit meinem eigenen Handy und einem kostenlosen Schnittprogramm? In diesem Kurs behandeln wir: Storytelling im Video, Kameraführung & Schnitt. Es ist auch Platz für Fragen zu euren Projekten. Mit RdK-Mitglied & Film-Expertin Isabella Freilinger.  

Preis: 28€ (20€ für RdK-Mitglieder), Ort: Woge Gemeinschaftsraum, Rheinstraße 5, Heidelberg

 


Projekte 2022

LERNEN MIT RÜCKENWIND 2022

Der Raum der Künste ist dabei!

Das Förderprogramm "Lernen mit Rückenwind" ist Teil der Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg zur Umsetzung des Bund-Länder-Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Der RAUM DER KÜNSTE e.V. ist 2022 an zwei Schulen fördernd dabei. In den Projekten steht die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenz der Schülerinnen und Schülern mithilfe von theaterpädagogischen Methoden im Zentrum.

HEILIGENBERGSCHULE, Heidelberg

Theater-Projekt: "ZusammenHALT" - Teilhabe und Wahren von Grenzen in der Klassengemeinschaft

Foto: "Klassensonne" (Katharina Schilling)
Foto: "Klassensonne" (Katharina Schilling)

Theaterpädagogin Katharina Schilling förderte an der Heiligenbergschule in Heidelberg zwei Grundschulklassen. Die Metapher einer Werkstatt diente dem gemeinsamen Ausprobieren und Reflektieren.

 

Durch Theater-Werkzeuge, wie kooperative Spiele und Methoden ("Theater Direkt", "Theatrales Mischpult"), konnte das Gemeinschaftsgefühl der Klasse vertieft und gestärkt werden. Neben der Erweiterung der individuellen spielerischen und künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten in Sprache, Standbildern und Bewegung sowie dem Erfahren von Führen und Folgen im Konsens eröffnete die regelmäßige Reflexion des Erlebten, Möglichkeiten zur Selbstmitteilung sowie zur Erweiterung der eigenen Perspektive.

 

Als Gemeinschaftsprodukt entstanden zwei phantasievolle Geschichten mit den Titeln "Lucky und der witzige Traum, der wahr wurde" und "Der verlorene, verschollene Hammer von Thor aus dem eisgoldenen Palast".


HARDBERGSCHULE, Mosbach

Mit Theaterpädagogik soziale Kompetenzen fördern

Foto: Laura Holz
Foto: Laura Holz

Im Rahmen des Programms „Lernen mit Rückenwind“ arbeitet die Theaterpädagogin Laura Holz mit drei Gruppen an der Hardbergschule, SBBZ Lernen in Mosbach.

 

Zahlreiche Spiele und theaterpädagogische Übungen ermöglichen es den Kindern und Jugendlichen, sich als kreativ schaffend und selbstwirksam zu erleben. Anders als vielleicht in Mathe und Deutsch geht es hier um spielerische Begegnungen untereinander und das gemeinsame, freie Ausprobieren. Die Tische und Stühle müssen weichen, denn wir brauchen Platz zum Tanzen, Bewegen, Spielen. 

 

Basierend auf den Ideen der Schüler:innen entstehen kleine Szenen – und am Ende vielleicht ein kleines Stück Theater.


TANZTHEATER: "Ich im Wir. Jetzt und hier."

In Kooperation mit FINDER e.V., der Elsenztalschule Bammental, dem TV Bammental und der Schulsozialarbeit SRH durften im Schuljahr 21/22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4 und der Klassen 5/6 in zwei kreativen Projekten Tanz als Ausdrucksmittel erfahren.

 

Im Fokus stand das Bewusstsein für das Hier und Jetzt. Über eine offene und wertfreie Herangehensweise an Tanz und Körperarbeit haben wir uns von dem Gedanken befreit: Was denken die anderen?

 

Beide Projekte entwickelten mit themenbezogenen Methoden des kreativen Tanzes und des Tanztheaters jeweils einen fantasievollen Ergebnisfilm, der abschließend präsentiert wurde. Klasse3/ sehnte sich nach ZAUBERKRÄFTEN und Klasse 5/6 nach SPIELerischer Leichtigkeit. Bereits die Themenwahl zeigt die aktuellen Bedürfnisse der Kinder in dieser von Unruhe geprägten Zeit.

 

Leitung: Katja KörberLaura Holz

Herzlichen Dank an Finder e.V. für die unterstützende Kooperation!


MENTORY-WORKSHOP

Diversität und Vielfalt in Prävention und kultureller Bildung

Welche Rolle spielt das Thema „Heimat & Fremde“ innerhalb der Präventionsarbeit oder innerhalb dem Feld kultureller Bildung?

Habe ich mehrere Heimaten und wenn ja, wie kann ich diese aufspüren und integrieren? Was ist mir fremd – beim Anderen und in mir selbst? Bedarf es in einer offenen Gesellschaft eines neuen und erweiterten Verständnisses von Heimat und Fremde?

 

Leitung: Katharina Stoye

 

21.5.2022: Workshop

6.7.22: Vortrag „Heimat und Fremde als biografisches Thema in Prävention und Therapie. Beispiele aus der tanz- und kreativtherapeutischen Arbeit“.